Fachberatungsstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt in der Region Main-Rhön Unterfranken

WAS IST ÜBERHAUPT SEXUELLER MISSBRAUCH?

Wenn jemand über dein Aussehen und deinen Körper fiese Sprüche macht, dich zu sexuellen Handlungen zwingt, erpresst oder überredet, nennt man das sexuelle Gewalt oder sexueller Missbrauch.

Das alles kann sexuelle Gewalt oder sexueller Missbrauch sein:

  • Wenn eine Person dich küsst, obwohl du das nicht willst
  • Wenn eine Person fiese Sprüche über dein Aussehen und deinen Körper macht
  • Wenn eine Person Sexfilme mit dir anschaut oder sagt, dass du Sexfilme mit dieser oder anderen Personen anschauen sollst
  • Wenn eine Person Nacktfotos von dir macht oder Nacktfotos von dir an andere verschickt
  • Wenn eine Person dich an intimen Stellen z.B. am Oberschenkel, an der Brust, am Po oder an der Vagina/dem Penis berührt
  • Wenn eine Person Gegenstände oder seinen Finger oder Penis in deine Vagina oder deinen Po steckt

Eine Person, die ein Mädchen oder einen Jungen sexuell missbraucht, nennt man Täter oder Täterin. In den meisten Fällen sind die Täter Männer. Es gibt aber auch Frauen oder Jugendliche, die Kinder sexuell missbrauchen.

Oft merkt ein Kind nicht gleich, dass es sich bei dem, was der Täter macht, um sexuellen Missbrauch handelt. Erst einmal fühlt sich die Situation „irgendwie komisch“ an, so als würde etwas „nicht stimmen“.
Es gibt viele verschiedene Arten von sexuellem Missbrauch (siehe oben)

Es gibt auch sexuelle Gewalt zwischen Kindern und Jugendlichen.

Das ist verboten. Wenn dir so etwas passiert, darfst du dir Hilfe holen. Auch wenn du jemanden kennst, dem sexueller Missbrauch passiert, darfst du dir Hilfe bei einem Erwachsenen holen.

Sexueller Missbrauch ist verboten! Es ist eine Straftat, die man bei der Polizei anzeigen kann. Der Täter kann dafür sogar ins Gefängnis kommen!


Wer macht so was?

Oft ist der Täter eine Person, die das Mädchen oder der Junge gut kennt, zum Beispiel ein Onkel, die Oma, der Bruder, ein Kumpel, ein Cousin oder eine Nachbarin. Manchmal ist der Täter aber auch der eigene Vater.

Die Täter wissen genau, dass das, was sie mit den Kindern machen, verboten ist!

Deshalb erzählen sie den Mädchen und Jungen oft, dass der Missbrauch ein Geheimnis bleiben soll. Meistens drohen die Täter dem Kind dann auch, z.B. dass dem Lieblingshaustier oder dem kleinen Bruder etwas ganz Schlimmes passiert, wenn sie es weitererzählen. Oder sie behaupten, dass das Kind den Missbrauch ja selber wollte und dass es doch mitgemacht hätte. Manchmal erzählen die Täter dem Kind auch, dass der Missbrauch ganz normal sei und sich viele Erwachsene und Kinder so „besonders lieb haben “ würden.

Deshalb ist es wichtig, dass du weißt:

  1. Du hast niemals Schuld!
    Es ist egal, ob du JA oder VIELLEICHT gesagt hast. Der Täter trägt immer die Verantwortung für den sexuellen Missbrauch. Auch wenn er dir etwas ganz anderes erzählt.
  2. Du darfst weitersagen, was dir passiert!

           HILFE HOLEN IST KEIN VERRAT!

 


Wo passiert sexueller Missbrauch?

Die meisten Täter sind den betroffenen Kindern vertraut oder bekannt. Deshalb passiert sexuelle Gewalt leider meistens dort, wo sich Kinder aufhalten.

Sexueller Missbrauch passiert häufig zu Hause, in der Schule, im Verein, im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz.

Wem passiert sexueller Missbrauch?

Sexueller Missbrauch passiert Mädchen und Jungen, Kindern und Jugendlichen in jedem Alter. Manchmal passiert es nur einmal. Es kann aber auch vorkommen, dass der Missbrauch Monate oder sogar Jahre dauert.

Ich werde sexuell missbraucht – was kann ich tun?

Dir geht es gerade nicht gut? Du bist oft traurig oder wütend darüber, was dir passiert? Oder früher passiert ist? Vielleicht schämst du dich auch? Oder fühlst dich schuldig? Das geht vielen Kindern und Jugendlichen so, die sexuell missbraucht werden oder die früher sexuell missbraucht wurden.

 


DU DARFST…“ NÜTZLICHE TIPPS:

Dein Körper gehört dir!

Du allein bestimmst darüber, wer dich wo anfassen darf und wen du anfassen möchtest!

Auch wenn du glaubst oder andere (z.B. der Täter oder die Täterin) dir sagen, dass du schuld bist:

Dich trifft keine Schuld!
Du darfst weitersagen, was dir geschieht! Gib nicht auf! Manchmal dauert es eine Weile, bis man die richtige Person gefunden hat, die einem helfen kann.


Du darfst dir Hilfe holen:

…bei einer Person, der du vertraust, wo du dich sicher und beschützt fühlst und die dir glaubt.

…hier bei uns in der Fachberatungsstelle. Es kann helfen, mit jemandem über das zu reden, was dir passiert ist. In unserer Beratungsstelle arbeiten wir schon lange zum Thema sexueller Missbrauch und kennen uns deshalb gut damit aus.

Wir sind nicht immer in der Fachberatungsstelle. Deshalb musst du erst bei uns anrufen. Dann können wir einen Termin ausmachen. Manchmal meldet sich auch der Anrufbeantworter.

Hier ist unsere Telefonnummer: 09721 185 233

Am Telefon erreichst du uns in der Regel von Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr und am Freitag von 10 bis 13 Uhr. Es kann sein, dass wir in einem Gespräch sind und nicht ans Telefon gehen können. Wenn du uns eine kurze Nachricht mit deiner Nummer auf den Anrufbeantworter sprichst, rufen wir dich so bald wie möglich zurück. 

Du kannst uns auch gerne über unsere Onlineberatung kontaktieren: https://www.fachberatung-schweinfurt.de/online-beratung 

Wenn du nicht alleine kommen magst, kannst du auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

Die Gespräche sind kostenlos und vertraulich. Wir erzählen also nichts weiter, was du nicht möchtest.


WIE KÖNNEN WIR DIR HELFEN?

  • Wir suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen, damit es dir wieder besser geht.
  • Wir hören dir zu.
  • Wir informieren dich über deine Rechte und Möglichkeiten, was du tun kannst.
  • Wenn du eine Anzeige gegen den Täter erstatten willst, können wir mit dir zur Polizei gehen.
  • Manchmal hilft auch eine Therapie, um mit den Folgen des Missbrauchs besser leben zu können. Wir haben Adressen von guten Therapeutinnen.

WAS NOCH WICHTIG IST ZU WISSEN…:

Du darfst selbst bestimmen, worüber du mit uns reden möchtest und wie viel du erzählen magst! Und Du alleine entscheidest, welche Art von Unterstützung du dir wünscht!


EINEM FREUND ODER EINER FREUNDIN PASSIERT SEXUELLER MISSBRAUCH. WAS KANNST DU TUN?

Du kennst jemanden, dem sexueller Missbrauch passiert?

Dir hat sich jemand anvertraut?

Und du möchtest dieser Person helfen?

Du darfst es weitersagen!
Gehe zu einer Person, der du vertraust. Du kannst auch bei uns in der Fachberatungsstelle anrufen oder uns über die Onlineberatung kontaktieren. Oder die kostenlose „Nummer gegen Kummer“ anrufen. Oder alles zusammen.

Fachberatung: 09721 185 233 oder https://www.fachberatung-schweinfurt.de/online-beratung 

Die Nummer gegen Kummer: 116 111

Du bist wichtig! Deine Gefühle sind wichtig!

Sexueller Missbrauch kann viele Gefühle auslösen: riesengroße Wut, Angst oder Ekel oder alles zusammen. Es ist in Ordnung, all das zu fühlen, aber es ist auch ganz schön schwer.

Deshalb musst du nicht alleine damit bleiben! Hol dir Hilfe!

 


K.O.- TROPFEN

K.O.-Tropfen sind Drogen, die dir ins Getränk gemischt werden, um dich willenlos und handlungsunfähig zu machen. Die Wirkung dieser Tropfen fühlt sich etwa so an, als ob man ziemlich betrunken ist. K.O.-Tropfen im Getränk können zu starker Müdigkeit, Schwindel und Übelkeit bis hin zur Bewusstlosigkeit oder sogar zum Atemstillstand führen.

Die Tropfen sind farblos und relativ geschmacksneutral. Deshalb sind sie in alkoholischen oder besonders süßen Getränken nicht zu schmecken. Außerdem sind die Tropfen im Körper, z.B. im Blut oder Urin, nur kurz nachzuweisen, also nur bis wenige Stunden nach der Einnahme. Das macht es für die Betroffenen sehr schwer, einen Missbrauch mittels K.O.-Tropfen zu beweisen.

Täter kann jeder sein – auch Leute, denen du vertraust!

Tipps, um sich besser schützen zu können:

  • Gebt in der Clique aufeinander acht
  • Lass dein Getränk nicht unbeaufsichtigt stehen
  • Rufe den Notarzt (112), wenn du Anzeichen von starker Alkoholisierung bei deiner Freundin oder deinem Freund
    beobachtest. Die Notrufnummer kann auch angerufen werden, wenn du kein Guthaben mehr auf dem Handy hast.
  • Bei Alkohol und Drogen gilt die Regel: Lieber einmal mehr den Notarzt rufen als einmal zu wenig.
  • Hole Hilfe bei anderen Diskobesuchern, Freunden oder der Polizei

Weitere Informationen über K.O.-Tropfen findest du unter: www.ko-tropfen-nein-danke.de 

 


SEXUELLE GEWALT IM INTERNET

Was ist eigentlich…

Cyber-Mobbing?

Cyber-Mobbing ist das Beleidigen, Dissen und „Fertigmachen“ von Personen mittels digitaler Medien z.B. Computer, Handy, Tablet, Laptop usw. Das passiert dann nicht auf dem Pausenhof, sondern im Internet, in sozialen Netzwerken wie Facebook oder über Handymessenger wie WhatsApp.

Alle können von Cybermobbing betroffen sein, Mädchen und Jungen, Kinder und Erwachsene. Cyber-Mobbing nimmt im Gegensatz zum „realen Mobbing“ größere Ausmaße an. Das heißt, Cyber-Mobbing beschränkt sich nicht nur auf die Schule oder den Verein, sondern es wird rund um die Uhr im Internet gemobbt. Sogar Menschen aus anderen Schulen oder anderen Städten können daran beteiligt sein.

…Sexting?

Wenn du von dir sehr persönliche Textnachrichten, Bilder oder Videoaufnahmen verschickst, die erotische Inhalte haben, wird das Sexting genannt. Bilder mit erotischem Inhalt können z.B. Nacktfotos von dir sein.

Das Internet vergisst nie!

  1. Wenn deine Freundinnen und Freunde solche intimen Nachrichten, Bilder oder Videos von dir haben, besteht die Gefahr, dass diese Dateien jederzeit an andere verschickt oder im Internet veröffentlicht werden können.
  2. Ein einmal verschicktes Bild ist ebenso wie Ton- oder Videomaterial für alle Zeit im Internet. Es kann zwar gelöscht oder von der Website genommen werden, jedoch können sehr geschickte User das Material suchen und wieder für sich verwenden.

Cyber-Grooming?

Cyber-Groomer sind in der Regel Erwachsene oder ältere Jugendliche, die sich in sozialen Medien oder auf Messenger-Diensten ein Fake-Profil mit falschem Namen, Aussehen und Alter zulegen. Sie geben sich als Kind oder Jugendlicher aus, um leichter an kindliche User heranzukommen.

Tipps, wie du dich vor solch fiesen Typen besser schützen kannst und außerdem viele andere spannende Infos über Handy, Internet und Tablet findest du unter folgenden Links:

www.netzdurchblick.de
www.save-me-online.de
www.saferinternet.at (österreichische Website)
www.klicksafe.de


WEITERE INTERESSANTE UND HILFREICHE WEBSITES

https://www.kidkit.de/ Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Sucht, (sexualisierter) Gewalt und/oder psychischen Erkrankungen in der Familie. 
www.gewalt-ist-nie-ok.de – Informationen und Hilfe für Kinder und Jugendliche, die selbst oder deren Mütter zu Hause von Gewalt betroffen sind
www.nummergegenkummer.de – Erwachsene und Jugendliche beraten dich bei Problemen aller Art
www.krisendienst-wuerzburg.de – für Jugendliche ab 14 Jahren, die sich in einer Krise befinden und deshalb z.B. Selbstmordgedanken und Panikgefühle haben
www.kibs.de – Informationen und (Online-)Beratung für Jungen und junge Männer, die sexuell missbraucht werden

Frauenhaus
Schweinfurt

unterstützte Projekte:


gefördert durch:

und durch die Kommunen der Region Main-Rhön


Mitglied im:

FACHBERATUNGSSTELLE
bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

Markt 31
97421 Schweinfurt

Telefon: 09721 / 18 52 33
Mail:       office@fachberatung-schweinfurt.de 

Bürozeiten:
Montag - Donnerstag 10 - 16 Uhr
Freitag 10 - 13 Uhr

Spendenkonto:
Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
IBAN: DE68 7935 0101 0000 044370
BIC: BYLA DE M1 KSW
Spenden/Mitgliedschaft

© 2024 fachberatung-schweinfurt.de design by einseinsvier

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.